Über mich

Im Jahr 2004 habe ich meine „Praxis für mentales Training – für Erwachsene und Kinder“ gegründet. Schnell merkte ich, dass ich mit den Möglichkeiten der Beratung und des Coachings an meine Grenzen kam und dass zu einer umfassenden Begleitung auch der körperliche Bereich gehört, der mich schon immer fasziniert hat.
So war es nur ein konsequenter Schritt, die medizinische Ausbildung zur Heilpraktikerin zu absolvieren, um mich während einer dreijährigen Vollzeitausbildung mit diesem körperlichen Bereich fundiert zu beschäftigen. Dabei lagen mir die Bereiche der Anatomie (Aufbau des menschlichen Körpers), Physiologie (Funktionsweisen des Körpers) und Pathologie (Krankheitslehre) besonders am Herzen.

Als Heilpraktikerin arbeite ich seit 2009 mit Methoden der Naturheilkunde und auch – soweit mir gesetzlich erlaubt – mit Methoden der Schulmedizin. Für mich sind Schulmedizin und Naturheilkunde nicht als Gegensätze zu betrachten, sondern als sinnvolle Symbiose. Ihre Verbindung, die alle medizinischen Errungenschaften vereinigt, stellt für mich die optimale Versorgung von Patient*innen im Krankheitsfall dar. So können auch Therapien von Erkrankungen, die zwingend einer schulmedizinischen Behandlung bedürfen, zum Wohle der Patient*innen sinnvoll durch naturheilkundliche Verfahren begleitet oder ergänzt werden.

In der Ausbildung begegnete ich einem wichtigen und für mich prägenden Ausspruch von Hippokrates von Kos, der um 460 bis 370 v. Chr. im antiken Griechenland lebte:

„Bevor du jemanden heilst, frag ihn, ob er bereit ist, die Dinge wegzulassen, die ihn krank gemacht haben.“

Im Sinne dieses Zitates ist auch mein Logo der Pusteblume gewählt. Die aus der Erde wachsende Pusteblume ist eine Heilpflanze. Sie trägt alles Nötige in sich selbst. Es bedarf, wenn die Zeit reif ist, nur eines kleinen Windhauchs, der die Samen löst, damit diese sich entfalten und neu wachsen können. Ich sehe mich in diesem Bild als der sanfte Wind, der einen Impuls gibt und die Richtung anzeigen kann. Die „Heilung“ selbst kommt jedoch aus den Patient*innen, wenn sie dazu bereit sind.

Heike Zander-Krings

Staatlich anerkannte Erzieherin/Heilpädagogik – Heilpraktikerin

Erfolgreicher Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Heim- und Heilpädagogik in Köln/Lindenthal als staatlich anerkannte Erzieherin
Erfolgreiche Ausbildung und Prüfung zur Therapeutin für Mentale Fitness im Erwachsenen- und Kinderbereich; anerkannt durch die Deutsche Gesellschaft für Mentales Training (Ausbildungsschwerpunkte u. a.: Kinesiologie, NLP, Systemisches Arbeiten)

Eröffnung einer Praxis für Mentales Training

Beginn mit der Tätigkeit als Seminarleiterin, Fortbilderin und Dozentin in der Erwachsenen-, Kinder- und Jugendbildung in verschiedenen Schulen und unterschiedlichen Bildungseinrichtungen

Ausbildung zur Reiki-Meisterin/-Lehrerin

Erfolgreiche Prüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt Köln

Eröffnung meiner Naturheilpraxis für Ganzheitliche Medizin

Fortlaufende Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Bioresonanztherapie

Diplomierte Fachberaterin für Darmgesundheit

Erfolgreicher Abschluss des zweijährigen Grund- und Aufbaukurses der ambulanten Hospizarbeit

Zertifizierte Immuntrainerin nach Carl Spengler

Zertifizierte Detoxtrainerin (Körperentgiftung)

Ausbildung in der Sanum-Therapie (Förderung des mikrobiellen Gleichgewichts im Körper)